Website-Icon SOLCOM Freiberufler Blog

Freiberufler: Klassische Kundenakquise mit Flyern (Teil 2)

Im ersten Teil des Beitrags wurde die genaue Bestimmung der Zielgruppe sowie Aufbau und Struktur für einen Flyer beschrieben. Im zweiten Teil der Serie steht nun der Inhalt im Vordergrund, denn auch hier gibt es für Freiberufler einiges zu beachten. Aktuelle Studien ergaben, dass bei der Betrachtung von Werbemitteln wie z.B. Flyern die ersten zwei bis drei Sekunden entscheiden, ob man sich vom Inhalt angesprochen fühlt oder sich anderen Dingen zuwendet. Deshalb sollte der Inhalt Ihres Flyers so gestaltet sein, dass Betrachter sich sofort dafür interessieren.

Folgendes sollte berücksichtigt werden:

Haptik

Ein nicht zu unterschätzender Punkt beim Marketing mit Drucksachen ist der Tastsinn der Empfänger. Je außergewöhnlicher die Haptik des Flyers, desto einprägsamer ist dieser. Ein besonderes Tasterlebnis bleibt uns allen leichter in Erinnerung.
 Darum gilt generell: Passen Sie die Papierwahl der Bedeutung des Flyers an! Je wichtiger das Werbemittel für Sie als Freiberufler ist, desto edler sollte sich das Papier anfühlen, auf dem es gedruckt wird. Mögliche Papiersorten, die Ihre Botschaft hochwertig unterstützen, sind:

Auch mit Veredelungen können Sie die Wirkung Ihres Flyers aufwerten.

Abschlusskontrolle

Bevor Sie den fertigen Flyer zum Drucken geben, sollten Sie Ihren Entwurf einer letzten Kontrolle unterziehen. Dabei gilt es unter anderem die folgenden Punkte zu beachten:

Die letzten vier Punkte sind wichtig, um ein optimales Druckergebnis zu erzielen. Deshalb sollte man beim Entwurf des Druckprodukts am besten mit einem professionellen Layoutprogramm arbeiten. Gängige Office-Anwendungen wie Word eignen sich nur sehr bedingt für diese Zwecke.

Man muss allerdings kein Design-Profi sein, um einen professionellen Flyer zu gestalten. Im Internet gibt es bereits einige Tools, die den Nutzer dabei unterstützen. Auf http://designer.xposeprint.de finden sich beispielsweise über eine Million Layoutvorlagen und tausende lizenzfreie Bilder, mit denen man als Freiberufler Drucksachen gestalten kann.

Wenn Sie die oben genannten Punkte beachten, steht der Kundenakquise mittels Flyern nichts mehr im Weg. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg dabei!

Die mobile Version verlassen