Website-Icon SOLCOM Freiberufler Blog

Wie man sein Zeitmanagement verbessert

Der einfache Weg zum Zeitmanagement hat doch noch nie geklappt: Man lese ein Buch, wende die Empfehlungen an und schon ist alles bestens. Leider nicht! Beispielsweise kann man einen genauen Tagesplan darüber erstellen, an welchem Projekt man in welchen Stunden arbeiten möchte. Einen solchen Plan habe ich noch nie eingehalten.

Was beim Zeitmanagement zu beachten ist

Einige ganz grundlegende Schwierigkeiten werden von den üblichen Methoden beim Zeitmanagement nicht gelöst:

Anwendungstipps

Der Weg zum optimalen Zeitmanagement führt daher nur über einen individuellen Lernprozess. Im Verlauf dieses Lernprozesses wird klar:

Im Verlauf des Lernprozesses muss man zunächst viel planen, aufschreiben und auswerten, um Unbewusstes bewusst zu machen. Mit der Zeit geht dann fast alles in Routine über und das Zeitmanagement ist kein Thema mehr oder dient nur noch gelegentlich zur Kurskorrektur.

Die mobile Version verlassen