Website-Icon SOLCOM Freiberufler Blog

Freiberufler und die Finanzierung

Freiberufler und die Finanzierung

Freiberufler und die Finanzierung

Der normale Arbeitnehmer hat es in der heutigen Zeit verhältnismäßig einfach an einen Kredit zu gelangen. Das Internet bietet über Vergleichsportale eine unmissverständliche Transparenz, die auch für absolute Laien aussagekräftig ist. Mit wenigen Klicks, werden innerhalb weniger Sekunden alle Banken miteinander vergliche. Anhand des repräsentativen Zinssatzes werden die Zinsen für die gewählte Kreditsumme verglichen. Direkt aus dem Vergleich heraus ist es möglich den Kredit auch zu beantragen. Wer allerdings Selbstständig oder Freiberufler ist, wird über die Kreditportale kaum zu frischem Feld kommen. Denn Banken setzen bei der Vergabe von Krediten auf Sicherheit, diese kann ein Freiberufler kaum bieten.

Freiberufler sind in Deutschland allerdings eine extrem große Zielgruppe, wodurch sich einige sinnvolle Alternativen zu den Banken gebildet haben. Im Folgenden beleuchten wir Portale, die es auch dem Freiberufler möglich machen wollen zu einem Kredit zu gelangen.

Auxmoney als Alternative für den Freiberufler

Das Portal auxmoney hat sich nicht speziell den Freiberuflern verschrieben, sondern dient auch als Anlaufstelle für Festangestellte, Studenten oder Hausfrauen. Die Grundidee ist es, private Kreditgeber und potentielle Kreditnehmer ohne zusammenzubringen. Wer auf der Suche nach einem Kredit ist, kann hier in Form eines Projekts seine Wunschsumme, die angedachte Kreditlaufzeit und sogar die gewünschten Zinsen veröffentlichen. Um die Chancen zu erhöhen bietet sich eine detaillierte Beschreibung an, wofür der Kredit genutzt werden soll. Bilder, Zertifikate und auch eine Schufa Auskunft kann problemlos hochgeladen werden.

Potentielle Kreditgeber können alle Projekte überblicken und sich bei Interesse melden. Ein Kreditgesuch online zu stellen ist auf auxmoney kostenfrei.
Das Gesuch ist solange online, bis die gewünschte Kreditsumme über verschiedene Kleinkredite erreicht ist (allerdings maximal 20 Tage). Sobald die Summe erreicht ist, wird von der Partnerbank von auxmoney eine Identitätsprüfung durchgeführt und die Zahlung eingeleitet.

Vorteile Auxmoney:

Mit Smava zum Kredit für Freiberufler

Auch bei Smava ist die Grundidee Kreditnehmer mit privaten Kreditgebern zu vereinen. Allerdings werden bei Smava die Kreditnehmer vorab schon selektiert. Über das PostIdent Verfahren werden die Kreditnehmer zweifelsfrei identifiziert, wer einen negativen Schufa Eintrag hat darf Smava nicht nutzen. Auch wenn bei der Bonität schlechter als H gerankt ist, wird kein Kreditgesuch veröffentlichen dürfen. Weitere Faktoren sind: Ein Wohnsitz in Deutschland, ein deutsches Konto und ein regelmäßiges Einkommen von 1.000 Euro. Smava ermittelt aus all diesen Daten dann den maximalen Kreditbetrag.

Im Kreditprojekt kann auch hier der Grund für die Kreditaufnahme beschrieben werden. Zusätzlich beziffert man die Kreditsumme, Laufzeit und die Zinsen. Die Zinsen können bei mangelndem Interesse später noch bearbeitet werden. Kommt innerhalb einer Laufzeit von 2 Wochen der komplette Betrag zusammen, wird die Zahlung über die biw Bank abgewickelt. Wird die Summe nicht erreicht, gehen die bereits eingegangen Teilbeträge wieder an die Geldgeber zurück. Die maximale Kreditsumme beträgt 50.000 Euro.

Kosten: Kommt es zum vollständigen Kredit, fallen für den Kreditnehmer Kosten in Höhe von 2 Prozent des Kreditvolumens an. Wählt der Kreditnehmer eine Laufzeit von 60 Monaten, belaufen sich die Kosten auf 2,5 Prozent.

Kann der Kreditnehmer die Rückzahlungsraten nicht mehr realisieren, greift ein Anlegerpool. Der Anlegerpool besteht aus einer Gruppe anderer Anleger, die Kreditnehmern in derselben Bonitätsgruppe geliehen haben. So wird ein eventueller Verlust von der Gruppe getragen. Kann der Kreditnehmer die Forderungen auch ein zweites Mal nicht bedienen, wird die Forderung an ein Inkasso Unternehmen verkauft.

Die mobile Version verlassen