Website-Icon SOLCOM Freiberufler Blog

Spiral Dynamics in der IT (Teil 3) – Von Gleichstellung bis zum Wohle aller

In den Teilen eins und zwei wurden Ihnen die Grundlagen des Systems der Spiral Dynamics (SD) vorgestellt, das Prinzip der Memes, die Anwendungsmöglichkeiten in der IT sowie unterschiedlichen Einstufungen. In diesem, finalen Beitrag werden die letzten Memes beschrieben und ein Fazit gezogen.

Meme 6: Grün – Wunsch nach Gleichstellung und nach Schonung

Grün taucht auf, wenn Orange viele persönliche Ziele erreicht hat und bemerkt, dass es trotzdem nicht zufrieden ist. Die Verlierer des orangen Systems suchen auch nach einer Heimat und finden bei Grün einen Hafen, der weniger rigide ist als ein Rückfall ins Blau.

Stichworte und Beispiele:
Das empfindsame Selbst. Gemeinschaft, zwischenmenschliche Bindungen, Ökologie, Vernetzung. Der menschliche Geist muss befreit werden von Gier, Dogmatismus und Streit; Gefühle und Fürsorge treten an die Stelle von kalter Rationalität; liebevolles Sorgen für die Erde. Lehnt Hierarchie grundlegend ab, wünscht Gleichberechtigung und gleichrangige Partner. Betonung auf Austausch über Werte. Entscheidungen werden durch Konsens und Schlichtung gefunden. Dadurch manchmal endlose Diskussionen, insbesondere mit Rot und Blau, bei denen aber Grün die roten und blauen Memes nicht als solche erkennt.
Da Grün möchte, dass alle gleichwertig sind, übersieht es, dass nicht alle Wesen auf der gleichen Entwicklungsstufe stehen. Grün versucht, einen Konsens zwischen zwei roten Warlords herzustellen, die aber keinerlei Interesse am Konsens haben und nur wegen des kostenlosen Buffets zum Meeting erscheinen.
Grün versucht, Blau zu überzeugen, Hierarchien abzuschaffen. Blau ist aber noch zu traumatisiert von den Schrecken seiner roten Vergangenheit und betrachtet die Abschaffung von Hierarchien als extrem bedrohlich, weil nur die Hierarchien Rot in Schach halten.
Erst die Mehrung des Wohlstandes durch Orange legt überhaupt die Grundlage dafür, dass eine Gesellschaft genügend Zeit und Raum hat, über weitergehende Reformen nachzudenken. Grün möchte aber, dass andere Systeme dieses Stadium überspringen. Das wird natürlich nichts.

Stärken:
Grün versucht ernsthaft, die Welt als Ganzes besser zu machen – nicht nur sich selbst oder den eigenen Stamm oder die eigene Nation.
Grün erkennt ernsthaft die Grenzen des Wirtschaftswachstums, sowohl was die Zerstörung der Umwelt angeht als auch die begrenzte Möglichkeit, Befriedigung aus materiellem Wohlstand und Status zu ziehen.
Grün arbeitet an Konsens statt Autorität und will ernsthaft eine Grundlage schaffen, auf der jeder seine eigene Lebensphilosophie entwickeln kann und selbst entscheiden kann, wie weit er/sie am Wettbewerb teilnimmt oder eben nicht.

Schwächen und Grenzen:
Die fatalste Schwäche von Grün besteht darin, alle und alles gleichberechtigt machen zu wollen, aber nicht zu erkennen, wo das nicht machbar ist.
So ist für Grün eine westliche Gesellschaft mit unabhängigen Frauen gleichwertig mit einer Kastengesellschaft, die Witwen verbrennt. Anders, aber doch irgendwie gleich. Eine pluralistische Gesellschaft ist gleichwertig mit einer Kultur, die Andersdenkende steinigt oder köpft. Anders, aber doch irgendwie gleich, auf jeden Fall gleichwertig.
Und selbst wenn sie noch nicht ganz auf Stand sind, können sie an einem Wochenende Sensitivitätstraining machen und ab Montag damit aufhören, Andersdenkende abzuwerten.
Unterschiede zwischen Kulturen entstehen in der grünen Perspektive ausschließlich dadurch, dass manche Menschen weniger Ressourcen und Bildung zur Verfügung haben bzw. dadurch, dass sie von imperialistischen Hierarchien unterdrückt werden. Gebt ihnen Geld, Schulen und Diskussionsgruppen, und ab Montag sind alle überzeugt praktizierende Basisdemokraten.
Grün kann sich in endlosen Diskussionen ergehen, bei denen von vornherein sowieso jeder recht hat, aber doch jeder gehört werden muss.
Grün findet schon, dass es irgendwie wahr ist, dass Frauen andere Chromosomen haben als Männer, aber das auszusprechen, ist sexistisch.
Es ist auch irgendwie wahr, dass in manchen Ländern weniger Menschen lesen können als in anderen, aber das auszusprechen, ist rassistisch (auch wenn Norwegen und Schweden miteinander verglichen werden).
Es ist auch irgendwie wahr, dass nicht alle Menschen den selben IQ haben, aber das auszusprechen ist elitär.
Grün entsteht erst in einer Wohlstandsgesellschaft, weil erst dort genügend Arbeitspausen zur Verfügung stehen, um über gesellschaftliche Konzepte nachzudenken. Dabei kann es den Wohlstand als garantiert ansehen und vergessen, wie dieser erarbeitet wurde.
Grün wird oft von Rot angegriffen, da Rot nicht versteht, welcher Entwicklungsprozess hinter dem grünen Meme steht. Rot betrachtet das Entgegenkommen von Grün als Schwäche, als Lücke in der Verteidigung, nicht als Stärke, die aus einem Reifeprozess entstanden ist.
Leider versteht Grün seinerseits auch nicht, wie es entstanden ist und kommt Rot sehr weit entgegen, gibt ihm freiwillig Ressourcen – denn, dass Rot aggressiv ist, kann nach grünem Verständnis ausschließlich daran liegen, dass Rot arm und unterdrückt ist, keinesfalls daran, dass es den Reifeprozess noch nicht so weit durchlaufen hat. Das wäre rassistisch (auch bei Franzosen oder Dänen).

Wünsche und Streben:
Es sollen sich alle miteinander wohlfühlen. Entscheidungen sollen gemeinsam getroffen werden. Keine Meinung soll unterdrückt werden, außer jemand hat die Meinung, dass manche Meinungen unterdrückt werden sollten.
Niemand soll mehr verhungern oder abgewertet werden. Alle sollen die gleichen Chancen erhalten.
Attraktive Botschaft: „Wir setzen uns gemeinsam ein für Gleichberechtigung. Bei uns wird alles besprochen, und jeder ist OK. Wenn Du bei uns mitmachst, wird die Welt für alle besser.“

Ablehnung:
Starre Regeln und Hierarchien werden abgelehnt. Es wird allerdings versucht, die Regeln anderer Kulturen zu akzeptieren und als gleichwertig zu betrachten. Grün wird also eher auf Schweinefleisch verzichten als eine religiöse Regel gegen Schweinefleisch abzuwerten.
Grün wird eher versuchen, Beschneidung als religiöses Kulturelement zu dulden, als die Beschneidung abzuwerten oder als die gefährliche Körperverletzung zu verfolgen, die sie faktisch ist.
Reines Konsumdenken und Profitstreben wird abgelehnt.

Verbreitung:
Weltweit sind wohl etwa 10% der Bevölkerung auf Level Grün, etwa 15% der Herrschenden. In Deutschland schätzungsweise 30% der Bevölkerung und 40% der Politiker. Am meisten möglicherweise in den Niederlanden.

Zusammenarbeit in der IT:
Schnödes Gewinnen, wenn andere verlieren, das ist nichts für Grün. Bei Grün sollen ALLE gewinnen und niemand soll ausgegrenzt werden.
In der Sprache sollte man gendern oder zumindest am Anfang jedes Textes auf Gleichberechtigung der Geschlechter hinweisen.
Die Sprache ist vorsichtig, gemessen, sensitiv und freundlich. Jeder Verdacht auf Rassismus, Sexismus oder Abwertung jeglicher anderer Gruppe sollte vermieden werden, sonst organisiert Grün einen Shitstorm.
Entscheidungen sollten im Konsens getroffen werden. Grün möchte, dass alle gehört werden, im Zweifelsfalle auch diejenigen, die zu einer fachlichen Frage nichts Fachliches beitragen können. Das führt mitunter zu sehr langen Meetings.

Meme 7: Gelb – Mehrdimensionales Verständnis, individuelles Nutzen der Memes

Gelb ist das erste Meme der Spirale, welches erkennt, dass es Memes auf verschiedenen Entwicklungsstufen gibt und dass deshalb nicht jede Lösung für alle zu jedem Zeitpunkt funktioniert. Bis dorthin glaubt jedes Meme, seine Ideen seien das einzig Wahre.
Gelb kann erkennen, dass Rot erst den Übergang zu Blau schaffen muss, bevor es Orange und Grün verwirklichen kann. Gelb kann erkennen, dass ein grüner Lösungsversuch für Rot den Konflikt nur verschleppt und dass ein grüner Lösungsversuch für Blau nur Panik auslöst und Strukturen destabilisiert.
Hierarchien werden abgelöst durch das Konzept der Holarchien. Holarchien sind nicht künstliche, sondern natürliche Hierarchien, die dadurch begründet sind, dass z.B. „höhere“ Organismen komplexer sind und durch evolutionäre Prozesse so geworden sind. So ist z.B. eine Kuh komplexer als eine Karotte und deshalb ein holarchisch höherer Organismus. Ein Schnabeltier ist komplexer als ein einzelliges Bakterium, usw.
Ebenso sind manche Menschen reifer, also besser ausgerüstet, mit Komplexität umzugehen als andere. Gelb ist das erste Meme in der Spirale, das Reife recht umfassend erkennen kann, insbesondere, weil Gelb auch entspannt ist hinsichtlich seiner eigenen Schwächen und Unreife und niemandem etwas vormachen will.

Stichworte und Beispiele:
Integrativ. Das Leben ist eine mehrdimensionale Mischung natürlicher Hierarchien (Holarchien), Systeme und Formen. Beherrschende Prinzipien von Gelb sind Flexibilität, Spontaneität und Funktionalität.
Unterschiede und Pluralitäten lassen sich in voneinander abhängigen, natürlichen Strömen integrieren. Die grüne Idee der Gleichbewertung wird akzeptiert, wird aber ergänzt durch die Tatsache, dass es verschiedene Reifegrade und verschiedene Stärken- und Schwächenprofile gibt.
Kommandostrukturen unter Gelb sind flexibel. Wenn jemand erwiesenermaßen ein Gebiet besser bearbeiten kann als die anderen, wird er temporär als Leiter anerkannt, für andere Gebiete dann aber nicht mehr.
Autorität wird nach pragmatischen Gesichtspunkten erteilt, nicht danach, wer am dollsten zuhaut oder wer den Längsten hat oder wer behauptet, von Geistern oder Göttern berufen zu sein.
Menschen arbeiten für systemische, frei fließende, veränderliche Organisationsformen, die sowohl mit komplexen Vorgängen als auch Unsicherheit und schnellen Veränderungen umgehen können.

Stärken:
Gelb ist interessiert an individuellem Selbstausdruck, aber nicht auf Kosten anderer oder auf Kosten der Umweltzerstörung. Gelb strebt nach Verbesserung, ist dabei aber nicht getrieben oder neurotisch. Gelb ist durch seine Loslösung von der persönlichen Wichtigkeit sehr frei, Tatsachen praxisgerecht zu beurteilen. Da es wenig neurotische Ängste hat, falsch zu liegen, kann es frei denken. Gelb sieht viele Optionen und Möglichkeiten und ist durch keinerlei Ideologie begrenzt. Gelb kann in Prozessen und Systemen denken und beurteilt Wirkungen kurz-, mittel- und langfristig. Gelb ist bereit, Rot eine kurzfristige Belohnung zu gewähren, die vielleicht den Wohlstandsaufbau verlangsamt, aber dafür sorgt, dass Rot den Gesamtprozess nicht mit Gewalt sprengt. Gelb kann Blau seine starren Hierarchien lassen, sofern sie im Entwicklungsprozess noch erforderlich sind und sucht nach Wegen, wie diejenigen, die bereits den Übergang zu Orange geschafft haben, trotzdem ihre Freiheit haben können.

Schwächen und Grenzen:
Gelb ist ein egoistisches Meme. Mit all seinem Verständnis interessiert es sich vorrangig für sein eigenes Wohlergehen und seine eigene Sicherheit und nutzt sein umfassendes Wissen für sich selbst.
Gelb ist eine höhere Oktave von Beige und somit vorrangig darauf ausgerichtet, selbst zu überleben.
Gelb neigt zu einer leichten zynischen Arroganz und kann sich für etwas Besseres halten, ist sich dessen aber selbst bewusst und ist dann gleichzeitig amüsiert über seine eigenen neurotischen Restbestände.

Wünsche und Streben:
Gelb strebt nach eigenem Vorankommen, kann dieses aber übergangsweise hintenanstellen, falls die Situation es erfordert.
Gelb durchschaut falsche Versprechungen und psychologische Manipulationen. Es weiß auch, dass JEDE Methode ihre Grenzen hat und jemanden nur ein Stück weit bringt. Darum ist Gelb kaum zu beeinflussen durch Werbung und schön klingendes Gelaber.
Inbound-Marketing ist zutiefst Gelb, weil hier der Kunde ganz alleine selbst entscheidet, ob und wann er sich meldet oder nicht. Attraktive Botschaft: „Entscheide selbst. Wir wissen auch nicht alles.“ Jemand, der Nicht-Wissen ehrlich zugeben kann, ist für Gelb ein Artgenosse.

Ablehnung:
Da Gelb nicht verurteilt, lehnt es nichts prinzipiell ab. Es bewegt sich von überall dort weg, wo es keinen Lerngewinn vermutet.

Verbreitung:
Wahrscheinlich sind ca. 1% der Weltbevölkerung auf Level Gelb und ca. 5% der Herrschenden. In Deutschland schätze ich 2% der Bevölkerung und auch 2% der Politiker.

Zusammenarbeit in der IT:
Gelb ist der Alptraum des traditionellen Business, weil es einfach zu viel selbst denkt und weitgehend frei ist von automatisierten, neurotischen Triggern. Für Gelb gibt es keine manipulativen Strategien, weil Gelb Manipulation vollständig durchschaut und auch benennen kann, welche neurotischen Trigger jemand versucht, bei ihm auszulösen. Gelb entscheidet sich nach seinen persönlichen Präferenzen, die sich von Zeit zu Zeit ändern. Gelb weiß, wann es bei seinem eigenen Rot etwas nachlegen muss, und sucht nach Wettbewerb. Gelb weiß, wann seine Integrität aus dem Ruder läuft, und sucht nach Ansätzen in Blau oder Grün.

Digitale Nomaden haben gelbe Ansätze, da sie in verschiedensten Kulturen zurecht kommen müssen und in der ganzen Welt effektiv sein wollen.

Meme 8: Türkis – Management des Ganzen zum Wohle aller

Türkis taucht auf, wenn Gelb nicht mehr damit zufrieden ist, nur um sich selbst zu kreisen. Schließlich will es sein Wissen im Dienste des Gesamtsystems einsetzen und auch andere unterstützen.
Allerdings wird Türkis von den unteren Leveln bekämpft. Vor allem Grün versteht nicht, dass Türkis nur auf Unterschiede in Reifegraden hinweist, ohne diese aber moralisch zu bewerten. Grün ist immer noch der Bewertung verhaftet und versucht, sich von Bewertungen zu „befreien“, indem es diese ablehnt und unterdrückt und somit die Bewertungen und auch die Bewertenden bewertet. Da fast niemand auf dem Level Türkis ist, werden Menschen mit viel Türkis manchmal frustriert durch die durchweg unverständigen Anfeindungen  der unteren Memes.

Stichworte und Beispiele:
Holistisch. Universale holistische Systeme, Holons/Wellen von integrativen Energien; Vereinigung von Fühlen und Wissen; multiple Ebenen, verwoben in ein bewusstes System. Die universelle Ordnung basiert nicht auf äußeren Regeln (Blau) oder auf Gruppenbindungen (Purpur / Blau / Grün). Die Welt als ein Netzwerk von allem, was existiert.
Sicht auf die gesamte Spirale, Verständnis von verschiedenen Ebenen der Interaktion. Multidimensionales Verstehen von Konflikten. Erkenntnis, dass der Fluss mindestens ebenso wichtig ist wie der Zustand.

Stärken:
Türkis ist das erste Meme, das wirklich systemisch und mehrdimensional managen kann.
Da Türkis nicht beurteilt oder verurteilt, kann es Sachverhalte unvoreingenommen und pragmatisch analysieren. Türkis arbeitet mit den Bestrebungen der gesamten Spirale unter Türkis und versteht umfassend die Motivationen der Level darunter. Türkis ist bereit, sich selbst zu opfern, wenn es dies als vorteilhaft für das Ganze ansieht.

Schwächen und Grenzen:
Sowohl die Stärken als auch die Schwächen von Türkis sind von kaum jemandem zu verstehen, weil fast niemand den Level erreicht hat. Die unteren Level weisen Türkis allerlei Schwächen zu, jeder aus einem eigenen Grad an Unverständnis heraus. Was die tatsächlichen Schwächen von Türkis sind, wird sich erst zeigen, wenn genügend türkise Aktivität in der Welt ist, mit deren Lösungen wieder neue, noch komplexere Probleme erzeugt werden. Türkis ist eine höhere Oktave von Purpur, aber in welcher Weise, ist noch nicht ganz klar.

Wünsche und Streben:
Türkis möchte zum Wohle aller beitragen und nimmt dabei in Kauf, von den Memes, die noch verurteilen, verurteilt zu werden. Türkis versteht, dass die Konflikte von Rot zum Teil noch ausgetragen werden müssen und dass Blau für eine Weile auf starren Strukturen beharren muss. Attraktive Botschaften kann man Türkis nicht senden, da es alle Situationen nach eigenem Verständnis beurteilt und praktisch nicht beeinflusst wird. Türkis würde sich vermutlich von höheren Memes belehren lassen.

Ablehnung:
Da Türkis prinzipiell holistisch-integrativ ist, lehnt es konzeptionell nichts und niemanden ab. Türkis wird seine Zeit mit Tätigkeiten verbringen, von denen es glaubt, dass sie alle Menschen weiterbringen. Dabei ist Türkis sehr gut darin, falsche Behauptungen und überzogene Erfolgsversprechen zu erkennen.

Verbreitung:
Schätzungsweise 0,1% der Erdbevölkerung sind auf dem Level Türkis und 1% der Herrschenden. Der amerikanische Philosoph Ken Wilber hat in einem Vortrag den US-Präsidentenberater Karl Rove als türkis eingestuft.

Zusammenarbeit in der IT:
Neurotische Trigger funktionieren bei Türkis noch weniger als bei Gelb. Türkis kann nicht über die unteren Level manipuliert werden. Türkis versteht alle sprachlichen Level und alle Symbole als das, was sie im unteren Teil der Spirale bedeuten. Türkis arbeitet nicht für Versprechen, sondern für sinnvolle Handlungen im Sinne aller. Türkis wird auf subtile Art und Weise Führung übernehmen, weil es die Bedürfnisse seiner Kollegen einschätzen kann.

Meme 9: Koralle – noch unklar

In einem Interview hat jemand namens „M A Carrano“ behauptet, das Koralle-Meme definiert zu haben. Angeblich hat SD-Experte Don Beck ihm zugestimmt. Dieser Autor kann das nicht nachvollziehen, da ich mich vermutlich im Übergang von Gelb zu Türkis befinde.
Carrano sagt, Koralle sei eine höhere Oktave von Rot – soweit logisch. Demnach würde Rot ein Flugzeug kapern, Koralle eine gesamte Airline.
Da sich maximal eine winzige Handvoll Menschen auf dem Level Koralle befindet, gibt es hierzu keine ausreichenden Beobachtungen.

FAZIT

Wenn ich weiß, auf welchem Level sich jemand befindet, kann ich ihm angemessen begegnen. Mit höheren Memes wird es zunehmend schwieriger, andere zu manipulieren. In der westlichen Welt, insbesondere in Nordwesteuropa, werde ich am besten mit orangen und grünen Botschaften vorankommen. Also mit legalen Gewinnversprechen und mit sozialer Anerkennung.
Wenn mein persönliches Fortkommen mir nicht mehr so wichtig ist und ich türkis bin, dann weise ich Grün auf beweisbare Fakten hin und werde daraufhin von Grün zerfetzt, weil Fakten nur dann zutreffen, wenn sie in die Ideologie passen. Auch wenn sie zutreffen. Aber als Türkis ist mir das egal. Sehr wahrscheinlich bin ich aber nicht türkis, sondern selbst orange bis grün. Also strebe ich selbst nach Gewinn und Anerkennung.

Welcher bessere Weg dorthin, als anderen genau das zu geben: Gewinn und Anerkennung?

Viel Erfolg!

Die mobile Version verlassen