Facebook Twitter Instagram
    SOLCOM Freiberufler Blog
    • Steuer
    • Recht
    • Versicherung
    • Business
    • Marktstudien
    • Tipps
    • Über uns
    • Redaktion
    • Freiberufler Magazin
    • Servicebereich
    SOLCOM Freiberufler Blog
    SOLCOM Marktstudie: Einkommens- und Abgabenentwicklung bei Freiberuflern
    SOLCOM Marktstudie: Einkommens- und Abgabenentwicklung bei Freiberuflern

    SOLCOM Marktstudie: Einkommens- und Abgabenentwicklung bei Freiberuflern

    0
    Unser Autor: Benjamin Rieck am 21. April 2015 Marktstudien

    Zwischen Januar und März 2015 hatten wir 8.863 Abonnenten des SOLCOM Online Magazins gebeten, an der Marktstudie „Einkommens- und Abgabenentwicklung bei Freiberuflern“ teilzunehmen. Dazu wollten wir von den Teilnehmern wissen, wie sich ihr Einkommen beziehungsweise die Abgaben in ihrer freiberuflichen Tätigkeit über die Jahre entwickelt hat.
    Hier möchten wir Ihnen die Ergebnisse aus der Auswertung von 523 Teilnehmern vorstellen.

    Kernaussagen

    Verbesserte Einkommenssituation

    Eine deutliche Mehrheit von 75 Prozent der befragten Freiberufler ist mit ihrem Einkommen zufrieden. Gleichzeitig hat sich die Einkommenssituation für mehr als die Hälfte in den letzten Jahren verbessert. Nur ein geringer Anteil sieht die Entwicklung der vergangenen Jahre negativ.
    Dabei liegt der Anteil der befragten Freiberufler, die ein durchschnittliches Einkommen der letzten drei Jahre von über 80.000 EURO aufweisen können, bei fast 65 Prozent, bei jedem Fünften sogar bei über 120.000 EURO.

    Erhöhte Abgabenlast

    Mit der Verbesserung der Einkommenssituation bei Freiberuflern hat sich im gleichen Zuge die Abgabenlast erhöht. So sehen, in Rückbetrachtung der Entwicklung, mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer eine gesteigerte Abgabenlast. Sechs von zehn Umfrageteilnehmern sehen diese dabei zumindest als eher unangemessen an. Nur etwa jeder Dritte empfindet diese als angemessen.
    Die größten Abgaben sind dabei für 90 Prozent die Steuern, gefolgt von der privaten Vorsorge beziehungsweise Absicherung und den Betriebsausgaben.

    1. Sind Sie mit Ihrem Einkommen als Freiberufler zufrieden?

    Mehr als drei Viertel der Umfrageteilnehmer sind mit ihrem Einkommen zufrieden, nur etwa ein Viertel hingegen gab an, mit den Einkünften aus der freiberuflichen Tätigkeit nicht zufrieden zu sein.

    2. Wie hat sich Ihre Einkommenssituation in den letzten Jahren geändert?

    Für eine absolute Mehrheit von 54,9 Prozent der Freiberufler hat sich die Einkommenssituation in den letzten Jahren verbessert. Mit 15,2 Prozent hat nur etwa jeder Sechste ein geringeres Einkommen als zuvor. Mit 29,9 Prozent sehen knapp drei von zehn der Befragten bei ihrem Einkommen eine stagnierende Entwicklung in den vergangenen Jahren.

    3. Wie hoch war Ihr durchschnittliches Einkommen in den letzten drei Jahren?

    Die Ergebnisse der vorherigen Frage spiegeln sich auch bei den konkreten Einkünften wieder. So verdienten kumuliert mit fast 65 Prozent zwei Drittel der Umfrageteilnehmer durchschnittlich mehr als 80.000 EURO pro Jahr. Davon verdienen 26,8 Prozent zwischen 100.000 und 120.000 EURO und 21,4 Prozent sogar über 120.000 EURO.
    Ein Einkommen unter 80.000 EURO hatten zusammengenommen etwa 35 Prozent. Erfreulicherweise fällt der Anteil der Freiberufler, die ein durchschnittliches Einkommen unter 20.000 EURO jährlich hatten, mit 1,7 Prozent gering aus.

    4. Wie haben sich die Abgaben entwickelt?

    Mit 54,3 Prozent ist über die Hälfte der befragten Freiberufler der Meinung, dass sich die Abgabenlast erhöht hat. Mit 4,2 Prozent sieht nicht einmal jeder Zwanzigste eine Verringerung der Abgaben. 41,5 Prozent der Umfrageteilnehmer konnten keine Unterschiede in der Abgabeentwicklung erkennen.

    5. Wie beurteilen Sie die Höhe Ihrer Abgaben?

    Knapp 60 Prozent der Umfrageteilnehmer empfinden die Höhe ihrer Abgaben als unangemessen oder eher unangemessen. Im Umkehrschluss beurteilen etwa 40 Prozent die Höhe ihrer Abgaben als angemessen beziehungsweise eher angemessen.

    6. Welche sind Ihre größten Abgaben? (Mehrfachantworten möglich)

    Bei dieser Fragestellung waren Mehrfachnennungen sowie zusätzliche Freitextantworten möglich. Mit 91,4 Prozent sehen von neun von zehn der Befragten Steuern als ihre größten Abgaben an. An zweiter Stelle mit 59,7 Prozent folgen die private Vorsorge beziehungsweise Absicherung und an Rang drei die Betriebsausgaben mit 26,4 Prozent.
    Die Möglichkeit, Freitextantworten zu hinterlegen, wurde lediglich marginal genutzt und wird aus diesem Grund nicht gesondert ausgeführt.

     

    Die Layoutversion dieser Marktstudie können Sie direkt mit Klick über untenstehendes Bild aufrufen. Weitere detaillierte Marktstudien der SOLCOM GmbH finden Sie als pdf-Dokument auch zum Download unter http://www.solcom.de/de/download_marktstudien.aspx.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Benjamin Rieck
    • Website
    • Facebook
    • Twitter
    • LinkedIn

    Als Presse- und Kommunikationsmanager ist Benjamin Rieck bei SOLCOM zuständig für die Themen Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media. Der studierte Politikwissenschaftler war bereits in verantwortlichen Positionen im Bereich Kommunikation und Marketing bei Unternehmen in der Personaldienstleistungs- und Softwarebranche tätig. Als Autor ist er Experte für die Themen Projektmarkt, Freiberuflichkeit und Digitalisierung.

    Das könnte Sie interessieren

    Informationen zur Überbrückungshilfe 3

    7 Tipps für Freelancer, um finanzielle Engpässe zu vermeiden

    Mit der Lebensversicherung finanzielle Engpässe überbrücken

    Beitrag kommentieren Cancel Reply

    Basiswissen, Guides, Kompendien, Glossar, Tools und Software für jede Lebenslage -
    GRATIS von freiberufler-blog.de

    Zum Servicebereich

    Freiberufler Magazin Abonnieren

    *Datenschutzerklärung

    Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Angabe Ihrer E-Mail Adresse eine Bestätigungs-E-Mail senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie dies nicht innerhalb von 48 Stunden bestätigen, wird Ihre Anmeldung automatisch gelöscht. Durch Anklicken des Bestätigungslinks wird Ihre Anmeldung abgeschlossen. Sie empfangen dann unseren Newsletter unter der von Ihnen angegebenen E-Mail Adresse bis Sie den Newsletter abbestellen. Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich über den entsprechenden Link jederzeit abmelden. Pflichtangaben für die Übersendung des Newsletters sind Ihre E-Mail Adresse, sowie, zwecks Personalisierung Anrede und Ihr Nachname. Die Einwilligung in den Versand des Newsletters / Freiberufler Magazins ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn jederzeit über den entsprechenden Link abbestellen.
    zur Datenschutzerklärung

    News Alert abonnieren
    Meistgelesene Beiträge
    • Häusliches Arbeitszimmer: Kosten teilen (Teil 2)
    • Freiberufler können Geschäftshandy von der Steuer absetzen
    • Freiberufler profitieren vom neuen Reisekostenrecht
    • Die 15 besten Steuertipps für Selbstständige und Freiberufler
    • Steuern: Auch gebrauchte Gegenstände können abgeschrieben werden
    Letzte Kommentare
    • Probst Karin zu Scrum aus Zeitmanagement-SichtSehr geehrte Frau Dr. Herrmann, gerade lese ich Ihren Beitrag, den ich sehr…
    • Chiara Cuvillier zu Freelancer-Bewerbung: So überzeugen Ihre UnterlagenHallo vielen Dank zunächst für den tollen Beitrag! Ist wohl die Projektdaue…
    • Otto zu Was Sie als Freelancer über Steuern wissen müssenHier findet man zumindest die Informationen, die man benötigt. Endlich werd…
    • Araceli zu Was Sie als Freelancer über Steuern wissen müssenDieser Artikel könnte für jeden, der Freelancer ist, von Bedeutung sein. Es…
    • Araceli zu Was Sie als Freelancer über Steuern wissen müssenVielen Dank für diesen klaren Beitrag zu Steuern als Freelancer. Sehr gut f…
    Soziale Medien

    Xing
    Linkedin
    Twitter
    Facebook
    Instagram

    RSS SOLCOM Projektportal
    • Projekt-Nr. 82370 - Softwaretester für automatisierte Tests (m/w/d)
    • Projekt-Nr. 82383 - Mediaberater (Mediaagentur) (m/w/d)
    • Projekt-Nr. 82374 - Technischer Zeichner/Redakteur (m/w/d)
    • Projekt-Nr. 82372 - Systemsimulation Hydraulik (m/w/d)
    • Projekt-Nr. 82288 - Projektingenieur für Elektrotechnik (m/w/d)
    Zum SOLCOM Projektportal
    • Impressum
    • Datenschutz
    Links
    • Über uns
    • Redaktion
    • Freiberufler Magazin
    • Servicebereich
    A company  

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Zur mobilen Version gehen